Wasserentkalkungsanlage Hausanschluss

Wasserentkalkungsanlage Hausanschluss

Für den Haushalt gibt es mehrere Möglichkeiten, das Hauswasser zu entkalken. Je nach Vorhaben, gibt es unterschiedliche Methoden, die man einsetzen kann. Möchte man das gesamte Hauswasser entkalken oder nur das Trinkwasser in der Küche?

Grundsätzlich kommen folgende Verfahren in Frage:

  • Wasserentkalkung mit Kationenaustausch (für den gesamten Haushalt)
  • Umkehrosmose (Untertisch für die Küche)
  • Wasserfilter aus dem Supermarkt (basieren auf dem Kationenaustausch)

Auf die einzelnen Verfahren gehen wir detailliert in späteren Beiträgen ein, hier möchten wir die Vor- und Nachteile der einzelnen Verfahren vergleichen. Insbesondere die Entkalkung des gesamten Hauswassers über einen Kationenaustauscher und die Umkehrosmose für die Küche. Wasserfilter aus dem Supermarkt kommen zwar auch in Frage, beruhen aber in der Regel auf der Kationenaustauscher Basis.

Wasserentkalkungsanlagen für den gesamten Haushalt

Wer Probleme mit Kalk im gesamten Haushalt hat, der ist mit einer Wasserentkalkungsanlage für den gesamten Haushalt sicherlich gut bedient. Die Anschaffungskosten sind zwar relativ hoch (idR ab 1000€), doch die Vorteile mit kalkfreiem Wasser im gesamten Haushalt sind enorm. Es ergeben sich Einsparungen, da man weniger Kalkschutzmittel, Kalkreiniger, Wasserenthärter beim Waschen und Waschmittel benötigt. Zudem verkalken Haushaltsgeräte, Rohrleitungen, Armaturen und Heizkessel nicht mit entkalktem Wasser.

Umkehrosmoseanlagen für die Küche

Eine Umkehrosmoseanlage für die Küche lohnt sich, wenn man kaum Kalkprobleme im Haushalt hat, sondern gerne reines, gefiltertes Wasser haben möchte. Denn bei der Umkehrosmose wird das Wasser nicht nur von Kalk befreit, sondern von vielen weiteren unerwünschten Stoffen, die man eher nicht im Wasser haben möchte. Beispielsweise filtert eine Umkehrosmoseanlage Medikamentenrückstände, Schwermetalle, Uran, usw. ab. Somit hat man nicht nur kalkfreies Wasser für den Wasserkocher und die Kaffeemaschine, sondern gleich bestes Trinkwasser. Die Kosten für eine Umkehrosmoseanlage liegen in der Regel bei 300 bis 400€.

Kombination aus Wasserentkalkung und Umkehrosmose

Die beste Lösung ist natürlich eine Wasserentkalkungsanlage für den gesamten Haushalt und zusätzlich eine Umkehrosmoseanlage für die Küche. Somit hat man die Vorteile von weichem Wasser im gesamten Haushalt und das Trinkwasser in der Küche ist frei von unerwünschten Stoffen.